Im Rahmen der 9. Elektromobilproduktionstage (EPT) am 26. Und 27. Oktober trug unser Abteilungsleiter Elektromobilität auf Einladung der RWTH Aachen zum Thema “Optimierung von Nebenaggregaten für elektrische Nutzfahrzeuge sowie bedarfsgerechter Betrieb von Luftpresser und Lenkhilfepumpe“ vor.
Im Fokus des Vortrags standen hierbei die speziellen technischen Anforderungen, welche an den elektrischen Luftkompressor sowie der elektrischen Lenkhilfepumpe für den Einsatz in elektrischen Bussen und Lkw gestellt werden und wie diese bei den eigens für diesen Einsatz entwickelten Produkten der MOTEG umgesetzt wurden.
Ein weiteres Thema war der bedarfsgerechte Betrieb der elektrischen Lenkhilfepumpe und des Lufkompressors für das Brems- und Federsystem im täglichen Einsatzbetrieb von Elektrobussen und -Lkw. Am Beispiel der durch MOTEG entwickelten und patentierten Software und Regelalgorithmen wurden die Vorteile einer „Smarten Regelung“ der elektrischen Nebenaggregate in den Bereichen Geräuschreduzierung, Energie- und Betriebskosteneinsparung aufgezeigt und diskutiert. Die Präsentation zum Vortrag finden hier: