Pantograph

Neben dem steckergebundenen konduktiven Nachladen des Fahrzeugs per Kabel existieren für größere Nutzfahrzeuge auch Pantograph-Systeme. Hierbei ist der Pantograph entweder am Fahrzeug oder an der Ladestation angebracht. Für eine Nachladung kann der Pantograph ausfahren und einen Stromkreis zwischen Fahrzeug und Ladestation für den Ladevorgang herstellen. In der Theorie können über einen Pantographen auch kürzere Stillstandszeiten zum Laden des Fahrzeugs im Betrieb genutzt werden. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass hierbei bereits geringfügige Abweichungen vom Sollfahrplan ausreichen, um ein Fahrzeug nicht mehr sicher über den Tag mit ausreichend Energie zu versorgen.

Aufbau und Funktionsweise

Ein Pantograph ist ein elektrisch beweglicher Stromabnehmer, der meist auf dem Fahrzeugdach oder an einer Ladesäule montiert ist. Bei Bedarf wird der Kontaktarm automatisch ausgefahren und stellt die Verbindung zur Ladeinfrastruktur her. Dieser Vorgang ist automatisiert, schnell und benötigt kein Bedienpersonal.

Vorteile der Pantograph-Ladung

Pantographen ermöglichen sehr hohe Ladeleistungen (z. B. 150–450 kW) in kurzer Zeit – ideal für kurze Wendezeiten an Wendestellen oder Zwischenstopps im Betrieb. Dadurch können kleinere Batterien eingesetzt werden, was Gewicht und Kosten spart.

Grenzen und Herausforderungen

Das System funktioniert nur, wenn die geplanten Ladefenster zuverlässig eingehalten werden können. Verspätungen, Störungen oder Umleitungen im Linienbetrieb können dazu führen, dass Ladepunkte verpasst werden – was die Einsatzsicherheit einschränkt. Daher wird die Pantograph-Ladung häufig mit Depotladung kombiniert, um eine Grundversorgung sicherzustellen.

zurück zum Glossar

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Wenn Sie Fragen haben oder ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren! Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.